Entwicklung und Gründung

Als im Jänner 2014 nach dreijähriger Vorbereitungszeit die R.E.T. Brass Band aus der Taufe gehoben wurde kam diese Brass-Band mit Höchstleistungsanspruch nicht aus dem Nichts. Sie baute damals auf die bereits geleistete Brassband-Arbeit an der Musikschule Innsbruck auf.

Rund 90 Kinder und Jugendliche sind dort mittlerweile im Bereich Blechklang, Blechkapelle und bei dem „kleinen Bruder“ der R.E.T. Brass Band, der CatchBasinBrassBand, involviert und engagiert. Die CatchBasinBrassBand erzielte dabei seit der Gründung im Jahr 2010 bereits beachtliche Erfolge und konnte sich im leistungsorientierten Brassband-Segment bestens behaupten.

Das Projekt R.E.T. Brass Band setzt bei dem bisher Geleisteten an und denkt zugleich den Klangkörper Brassband weiter. In diesem vereinen sich Orchestermusiker, freischaffende Musiker, Musiklehrer und Musikstudenten. Einheit in der Vielfalt findet diese Brassband in der Gründungsintention anspruchsvolle Brassband-Literatur auf musikalischem Höchstniveau konzertant aufzuführen.

Garant dafür ist der Leiter des Brass-Ensembles, der Trompeter Andreas Lackner, der sowohl am Tiroler Landeskonservatorium als auch an der Musikschule der Stadt Innsbruck tätig ist. Er ist sowohl ein herausragender Pädagoge als auch ein brillanter Musiker, der sich in der „Alten Musik“ ebenso einen Namen gemacht hat wie in der Brassband-Szene.